Mensa-Küche fertig

Zwei verschiedene Essen stehen von Montag bis Donnerstag jeweils zur Wahl und können bis zu zwei Wochen im Voraus an zwei Buchungsterminals gewählt werden. Bezahlt wird sofort mit einer Geldkarte (Bankkarte mit Geldkartenfunktion). Die Wahl des Menüs muss am Ausgabetag bis 10 Uhr getroffen sein. Drei Mitarbeiterinnen der Catering-Firma bereiten das angelieferte Essen auf, tagesfrische Komponenten sorgen für eine ausgewogene Ernährung. Die Ausgabe erfolgt zwischen 12.05 und 13.45 Uhr. Die Schüler haben mit Wahl und Bezahlung (3,60 Euro pro Essen) am Buchungsterminal offensichtlich keine Probleme, wie die Fünftklässlerinnen Victoria, Laura und Svea versichern. Die drei haben bereits für nächste Woche Putengeschnetzeltes in Tomaten-Kräutersoße mit Langkornreis und Salat vorgewählt, „damit es dann nicht ausverkauft ist. Außerdem wollen wir mal ausprobieren, wie das geht.“ Das haben die Schülervertreter beider Schulen bereits am ersten Tag, darunter Svenja und Jessica aus Ersingen, Zehntklässlerinnen der Realschule. „Es schmeckt perfekt“, kommentiert Svenja die Putenbrust in Champignonsahnesoße mit Eierspätzle und Apfelkompott zum Nachtisch. „Und die Portionen sind auch groß“, sagt sie. „Wir essen hier wenn wir Nachmittagsunterricht haben, zweimal die Woche“, ergänzt Jessica. Das zweite Menü, Kartoffeleintopf mit Gemüse, Brötchen und Apfelkompott hat Martin aus der Klassenstufe 13 des LMG gewählt. „Das ist sehr zu empfehlen“, meint er.
Text und Bilder: U. Faulhaber
ufa-mensakuche