Verabschiedung langjähriger Lehrkräfte

Frau Angelika Ilg kam 1980 als Realschullehrerin für Deutsch und Geografie an unsere Schule und hat über die Jahre unzählige Lektüren mit ihren Klassen erarbeitet und sicher hunderte von Aufsätzen und Diktaten korrigiert. Als Klassenlehrerin hat sie viele Schullandheime und Abschlussfahrten durchgeführt, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleitet und ist Eltern mit Rat und Tat in erfahrener Gelassenheit zur Seite gestanden. Jahrzehntelang hat Frau Ilg auch den jährlichen Vorlesewettbewerb organisiert und veranstaltet.
Frau Brigitte Manke blickt ebenfalls auf 37 Jahre an unserer Schule zurück. Als Lehrerin für Hauswirtschaft/MuM und Biologie lernte manche und mancher bei ihr Kochen, Backen und Nähen mit der dazugehörigen Theorie und als Biologin war es selbstverständlich, dass die Produkte unseres Schulgartens in der Schulküche direkt verbraucht wurden. Auch Englischunterricht hat Frau Manke viele Jahre unterrichtet und war eine beliebte Klassenlehrerin gerade in der Unterstufe.
Frau Jutta Ruppender unterrichtete Englisch und Musik seit 2004 an der Willy-Brandt-Realschule, zuvor war sie an den Realschulen in Bretten und Illingen tätig gewesen. Eine Reihe von Jahren leitete sie auch den Schulchor, begleitete am Klavier unsere Schulgottesdienste und ließ im Fach Musik so manche Tanzperformance oder manch eigenen Song erarbeiten.
Über die Jahrzehnte haben alle drei unglaublich viele Veränderungen und Neuerungen erlebt. Alle 10 Jahre gab es neue Bildungspläne, Fächer bekamen neue Namen oder wurden zu Fächerverbünden, neue Prüfungsordnungen mussten umgesetzt werden und so manche Kultusministerin oder Kultusminister haben sie kommen und gehen sehen. Vom ersten Computer an der Schule bis zum iPad und dem Online- Vertretungsplan – auch die Digitalisierung des Unterrichts hat die Berufslaufbahn dieser Kolleginnen begleitet.
Im Rahmen einer kleinen, musikalisch untermalten Feierstunde verabschiedete und würdigte das Kollegium und die Schulleitung die langgedienten Kolleginnen.

Wir wünschen Frau Ilg, Frau Manke und Frau Ruppender alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.