ERASASMUS+ Schüleraustausch mit Kalajoki/Finnland vom 25.02.24 – 02.03.24

Kalajoki ist eine Kleinstadt im Nordwesten von Finnland an der nördlichen Ostsee gelegen. Hier besuchten wir mit neun Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften die Merenoja - Schule. Die Schule umfasst eine Grundschule, die gemeinsame Sekundarschule und die Oberstufe.
Nachdem die finnische Gruppe uns im November besucht hatte, war dies nun unser Gegenbesuch. Die Schüler freuten sich, ihre finnischen Partner wieder zu treffen. In ihren Gastfamilien lernten sie die finnische Gastfreundlichkeit und das normale Familienleben kennen. Sie mussten die ganze Woche Englisch sprechen.
Das Programm dieser Woche war vielfältig. Zum einen ging es darum, die finnische Kultur und das finnische Schulsystem zu erleben. In der Merenoja - Schule besuchten unsere Schüler den Unterricht ihrer Gastgeber. Darüber hinaus wurde mit allen Erasmus Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein besonderes Programm gestaltet. In der hervorragend ausgestatteten Schulküche wurde z.B. das finnische Brot Rieska gebacken.
brot
Im digitalen Bereich programmierten die Teilnehmer kleine Roboter und experimentierten mit VR-Brillen. In Kalajoki besichtigten wir die alte Villa eines reichen Holzfabrikanten sowie die protestantische Backsteinkirche. Auch die typische finnische Sauna und Wintersportarten lernten unsere Schüler kennen. Ein Highlight war das Grillen in einer urigen Holzhütte.
Die finnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler arbeiteten an einem gemeinsamen Projekt. Dabei entwickelten wir ein Projektlogo für unsere Erasmus-Einkaufstausche. Die große Wochenaufgabe war die Erstellung einer Videopräsentation in verschiedenen Gruppen. Das Ergebnis kann man auf unserer Erasmus Homepage (https://www.erasmus-projekt-wbrs.de/akkreditierung-projekte) sehen. Am letzten Tag war das gemeinsame Bowling nach der offiziellen Zertifikatübergabe das besondere Highlight für die ganze Erasmusgruppe.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren finnischen Kolleginnen für die tolle Organisation. Finanziert wurde das Projekt aus den Mitteln des Erasmus+ Programms für Schulbildung von der Europäischen Union. Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme kostenlos.
K. Bühler/ D. König
bowling24
mensa_kalajoki



Read More…
© 2022 WBRS