Verbrecherjagd im Pfefferkuchenland

musical1
sie das Handlungsgerüst, schrieb die ersten Texte, entwarf die Anfänge der Lieder – und schuf damit die Grundlage, auf der sie ab September mit den Schülern weiterarbeitete.
In einer Schreibwerkstatt übten sie das Verfassen von Song- und Sprechtexten, im Sportunterricht studierten sie Tanz-Choreografien ein, in einer echten Bäckerei holten sie sich Inspiration für das Bühnenbild, das sie anschließend im Kunstunterricht herstellten. „Ich wusste, dass es ein großes Projekt wird“, sagt Panizzi, die in ihrer Freizeit gerne Lieder schreibt, in der der Regel allerdings auf Englisch und nicht auf Deutsch. Zusammen mit ihrem Lehrerkollegen Alessandro Pola leitet sie die Schulband, die beim Musical die Sänger auf ihren Instrumenten begleitet. Als die Siebtklässler auf der Bühne von der Spurensuche des Detektiv-Trios „Sudoku“ erzählen, folgt ein Lied auf das nächste. Schnell in den sie die Diebin des Geheimrezepts, die allerdings nur so gehandelt hat, um die Anerkennung ihres Stiefvaters zu erhalten. Am Ende folgt auf die große Versöhnung tosender Beifall.
Nico Roller: Text und Fotos