WhatsApp ade - der Messenger kommt!

Die „Untis-Messenger“ App funktioniert nur zusammen mit einer aktiven Untis Mobile App. Dann kann im Messenger das gleiche Profil ausgewählt werden und Sie müssen sich nicht noch einmal anmelden. Genauso gut funktioniert der Messenger am PC innerhalb Ihres webuntis Account. Hier können Sie übersichtlich die angehängten Dokumente, wie z.B. Informationen für Klassenfahrten lesen.
In der Gruppe können die SchülerInnen Nachrichten schreiben und die Lehrkräfte Dateien, Arbeitsblätter, Mitteilungen und Fotos hochladen.
Sie können selbst einrichten, wie Sie über Nachrichten der Gruppe informiert werden möchten (Push-Nachrichten auf das Handy oder nur auf den PC). Nur die Lehrerinnen können die Gruppen einrichten. Die SchülerInnen können keine eigenen Gruppen erstellen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie alle Dateien des gesamten Schuljahres sehen können, die jemals verschickt wurden. So gehen keine Informationen und Elternbriefe verloren und keiner kann sagen, er/ sie habe die Information nicht bekommen. Diese übersichtliche Sammlung der Dokumente rechts neben den Chats hilft Ihnen, Ihr Kind beim Lernen und Organisieren des Schulalltags zu unterstützen. Nebenbei sparen wir auch noch eine Menge Papier, das oft auf mysteriöse Weise im Schulranzen verschwindet.
Der Untis-Messenger ist DSGVO-konform.
Um den Messenger zu nutzen können Sie die „Untis-Messenger“ App herunterladen oder den Dienst auch am Browser in Ihrem PC nutzen.
Aktuell gibt es nur den Messenger Dienst für die Kommunikation für SchülerInnen und LehrerInnen. An einem extra Zugang für Eltern wird noch gearbeitet.
Sie können sich gerne ausführlich über die Funktionsweise auf folgender Webseite informieren. Die Informationen sind zwar hauptsächlich für Administratoren und Lehrer, die die Gruppen einrichten, aber so können Sie sich auch mit der Funktionsweise vertraut machen.

Kristina Bühler
Realschulkonrektorin