Sound Design in Guarda/Portugal

Zertifikate_Guarda
Ein weiteres Highlight war unser Besuch in der Weberei "Meios". Dort konnten wir hautnah miterleben, wie traditionelle Handwerkskunst gepflegt wird, und wir erhielten einen Einblick in die Kunst des Webens. Besonders aufregend war, dass die Schüler*innen selbst am Webstuhl Platz nehmen durften. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Erasmus-Programms war der nachhaltige Umgang mit der Natur. Dieses Thema wurde während unserer Exkursion in die Sierra Estrella vertieft, wo wir wertvolle Informationen im dortigen Geopark Center erhielten. Der Ausblick vom höchsten Berg Portugals, dem "Torre" auf 2010 Metern Höhe, war atemberaubend und verdeutlichte die Schönheit und Vielfalt der portugiesischen Natur. Wir hatten außerdem die Ehre, in einer Tourismusschule zu Mittag zu essen, in der unter anderem ehemalige Schülerinnen und Schüler der "Alfonso do Albuquerque Sekundarschule" für verschiedene Jobs in der Tourismusbranche ausgebildet werden. Dies bot uns einen Einblick in die Bildungsmöglichkeiten und die Zukunftsaussichten der jungen Menschen in Portugal. Neben den kulturellen Erfahrungen wurde auch der Sport großgeschrieben. Mit schuleigenen Kanus und Standup-Paddels konnten die Schüler:innen ihre Fähigkeiten auf einem nahegelegenen See unter Beweis stellen und die frische Luft genießen. Ein weiterer Höhepunkt war die Farewell Dinner Party, bei der wir ein großes Buffet mit authentischem portugiesischem Essen genießen konnten. Die laute Musik und das Tanzen sorgten für ausgelassene Stimmung und unvergessliche Momente. Mit der Übergabe der Erasmus-Zertifikate ging eine äußerst informative und bereichernde Woche zu Ende. Die Schüler*innen haben nicht nur viel über die portugiesische Kultur gelernt, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien und im interkulturellen Austausch gesammelt. Insgesamt war diese Woche in Portugal für uns eine unvergessliche Reise voller kultureller, kulinarischer und bildender Erlebnisse. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an diesem Erasmus-Programm teilgenommen zu haben.
Realschullehrer:in Myriam Fischer & Alessandro Pola