Als Schülersprecherin im Berliner Reichstag

Politische Bildungsfahrt nach Berlin vom 2.11. – 5.11.2011
Frau Katja Mast, die SPD- Bundestagsabgeordnete, hat uns Schülersprecher zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen.
Die 4 Tage in Berlin vergingen wie im Flug, da wir jeden Tag ein straffes Programm hatten. Leider begleitete uns Frau Mast nicht persönlich, da sie noch weitere Termine hatte. Wir wurden von Herrn Striegler begleitet. An dieser Fahrt nahmen ca. 50 Personen teil.
In Berlin haben uns dann einige Highlights erwartet: Eine Stadtrundfahrt, bei der wir bei allen wichtigen Sehenswürdigkeiten waren , wie z.B. am Brandenburger Tor, am Alexanderplatz. Führung im Willy-Brandt-Haus, Besuch eines Jüdischen Museums, Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer, Führung im Bundeskanzleramt, Besichtigung des Plenarsaals, Besichtigung der Glas-Kuppel. Die Besichtigung der Glas-Kuppel hat mich am meisten beeindruckt.
Alles in allem war Berlin auf jeden Fall eine Reise wert.
Theresa Scheuerle