Deckenflohmarkt

Die Standgebühren und der Erlös aus dem Getränkeverkauf gehen an den Förderverein der Comeniusschule, der dieses Jahr als Schirmherr auftritt. In den kommenden Jahren soll laut Burkhard gewechselt werden. Sie sieht in dem Flohmarkt eine Win-Win-Win-Situation: Für die beteiligten Schüler, die sich ihr Taschengeld aufbessern können. Für die Kunden, die gut Erhaltenes zu fairen Preisen erwerben können. Und letztlich auch für die Umwelt, weil Müll vermieden wird. Den Veranstaltern ist es wichtig, mit dem Flohmarkt auch ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen. „Was man selbst nicht mehr benutzt, kann anderen Menschen oft viel Freude bereiten“, sagt Burkhard. Angeboten werden am Samstag unter anderem Spielsachen, Sportgeräte wie Bälle und Skateboards, DVDs, Videospiele, Bücher und Kleidung. „Im Prinzip dürfen die Kinder alles verkaufen, was sie wollen“, sagt Boob. Wobei sie und ihre Kolleginnen natürlich schon darauf achten, dass nichts Unangemessenes dabei ist.

„Man merkt, dass unter den Schülern eine große Vorfreude da ist“, sagt Tom Decker, der Schülersprecher am Lise-Meitner-Gymnasium ist und es toll findet, dass die Schulsozialarbeiterinnen den Flohmarkt organisiert haben. „Eine SMV alleine hätte das in dieser Größenordnung gar nicht leisten können.“ Decker hält es für wichtig, eine Veranstaltung zu etablieren, die alle Schulen der Gemeinde zusammenbringt. „Vor ein paar Jahren war das noch gar nicht denkbar und jetzt wird es Realität.“ Der Schülersprecher weiß: „Kinder und Jugendliche freuen sich immer, wenn sie zusammen mit anderen etwas machen können.“ Wenn die Premiere gut läuft, soll der Flohmarkt laut Boob auch in den kommenden Jahren stattfinden: „Jetzt wissen wir ja, wie es geht.“ – Nico Roller

Foto
Rita Boob, Tom Decker, Sascha Sommer, Anke Burkhard, Tim Wacker, Lea Pfrommer und Matteo Butz (von links) freuen sich auf den Deckenflohmarkt, der am Samstag auf dem Gelände des Königsbacher Bildungszentrums stattfindet. (rol)