Klare Linie mit Herz

Telefon: 07232/3065-216
Mail: jennifer.rebmann@miteinanderleben.de

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit bedeutet eine Verankerung von Angeboten der Jugendhilfe sowohl an als auch im Umfeld der Schule. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter. Außerdem eine zusätzliche Ressource, die die pädagogische Qualität der Schule weiterentwickeln lässt und Lernchancen erweitert. Schulsozialarbeit heißt auch Vernetzung der verschiedenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in der Region bzw. in der Gemeinde. Sozialarbeit an Schulen will dazu beitragen, Schule als „Lebensort“ zu gestalten.

Schulsozialarbeit will:
- mit ihrer Arbeit die Persönlichkeit der Schüler stärken und somit die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsschwierigkeiten verhindern helfen.
- den schulischen Alltag durch Reduzierung der individuellen Konfliktpotenziale entlasten und Orientierungshilfen bei verschiedenen Lebensfragen (z.B. Jugendhilfe, Übergang Schule-Beruf, Wohnen, Familie etc.) anbieten.
- die Eigenkräfte der Adressaten aktivieren und somit vor allem Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
- die soziale Kompetenz und Eigenverantwortung von Schülern und Schülerinnen durch gezielte Projekte und Angebote fördern.
- Schwellenängste gegenüber anderen Hilfesystemen (z.B. Jugendamt, Beratungsstellen etc.) abbauen.
- die Schule für das Gemeinwesen öffnen. Sie trägt deswegen zu einer Vernetzung im sozialräumlichen Umfeld der Schule bei. Schulsozialarbeit berücksichtigt hierbei geschlechtsspezifische und kulturelle Aspekte.
Schulsozialarbeit bietet an:
- Einzelfallhilfe und individuelle Beratung bei Problemen in der Schule, zu Hause und mit Freunden, mit Drogen, Alkohol oder Sexualität, aber auch im Praktikum oder bei der Ausbildungsplatzsuche
- Ansprechpartner und Adressen von weiteren Hilfe- und Beratungsangeboten
- Begleitung zu wichtigen Terminen
- Konkrete Unterstützung im Kontakt mit Jugendamt, Arbeitsamt und anderen Behörden
- Hilfe bei Gewaltbereitschaft, häufigen Konfliktsituationen und Mobbing in der Schule
- Informationen zu verschiedenen Berufen und weiterführenden Schulen
- Bewerbungstraining und Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
- Soziales Lernen auch mit erlebnispädagogischen Angeboten
- Präventive Arbeit und Aufklärung zu verschiedenen Themen
- Elternarbeit

Die Schulsozialarbeit zeichnet sich durch Niedrigschwelligkeit, Flexibilität und Kontinuität, durch Präsenz in der Schule und den Pausen, aus. Gearbeitet wird auf der Basis von Vertrauen und persönlicher Beziehung. Schulsozialarbeit arbeitet ganzheitlich und bezieht deshalb die Lebens(um)welt in die Hilfestellungen mit ein. Das Unterstützungsangebot ist unverbindlich und kostenlos. All die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Ich bin vor Ort in der Schule oder per Telefon/ Email zu erreichen.
Ich helfe gerne!

Miteinanderleben e.V. - der Träger der Schulsozialarbeit
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.miteinanderleben.de .